20230428_Previously_On_Conference_News_Bild

Was bisher geschah...Seriencamp Conference

Recap - wie ist die Seriencamp Conference eigentlich entstanden und was waren die Highlights der letzten Jahre?

Deutschlands größte Fachkonferenz für Serien findet dieses Jahr erstmals in Köln statt und geht damit bereits in die 9. Runde. In den letzten Jahren durfte die SERIENCAMP CONFERENCE zahlreiche Fachbesucher*innen aus der Film- und TV-Landschaft begrüßen. 

Begonnen hat alles 2015 in München. Dort fanden parallel zum SERIENCAMP FESTIVAL auch erstmals die “Professional Days” statt, wie die Conference bis 2016 noch hieß. Die erste Ausgabe war ein voller Erfolg und mit 320
Fachbesucher*innen aus dem In- und Ausland, die an zahlreichen Panels, Case Studies und Masterclasses teilnehmen durften, im ersten Jahr direkt ausverkauft. 

Ab 2017 wurden die “Professional Days" als SERIENCAMP CONFERENCE fortgesetzt. In diesem Jahr fanden auch erstmals unser WRITERS VISION PITCH, der DIGITAL SHORT FORM PITCH und die CO-PRODUCTION SESSIONS statt.  

Im Verlauf der letzten Jahre ist es auf der SERIENCAMP CONFERENCE gelungen, zahlreiche Impulse zu setzen, Trends aufzuzeigen und Entwicklungen im internationalen Seriengeschäft zumindest ein Stück weit zu beeinflussen. Bestes Beispiel  ist das von Marianne Furevold präsentierte skandinavische Erfolgsformat SKAM, das auf der Conference erstmals einem internationalen Publikum präsentiert wurde und  im Anschluss einen Siegeszug rund um die Welt (u. a. in Deutschland als "Druck") angetreten hat.

Eines der beliebtesten Formate der CONFERENCE ist und bleibt aber das WORK IN PROGRESS-Segment, auf dem das Who's Who der deutschen Serienlandschaft ihre gerade erst im Entstehen begriffenen Produktionen einem begeisterten Fachpublikum vorstellen - oft sogar mit ersten Bildern und Ausschnitten. Moderiert wird das Format seit der ersten Stunde von DWDL.de-Boss Thomas Lückerath.

Highlights aus WORK IN PROGRESS

2016: CHARITÉ (UFA Fiction); 4 BLOCKS (Wiedemann & Berg)
2017: BAD BANKS (ZDF); PASTEWKA (Amazon Prime Video)
2018: DEAD END (Real Film); EDEN (Lupa Filmproduktion u.a.)
2019: WILD REPUBLIC (Telekom): OKTOBERFEST 1900 (BR)
2020: KATAKOMBEN (Neue Super), UNBROKEN (Network Movie)
2021: SOULS (Sky); DER ÜBERFALL (ZDF, UFA Fiction); WRONG (RTL+,Neue Super)

Nach den pandemiebedingten Umwälzungen der letzten Jahre mit u. a. rein digitaler (ca. 4.000 Zuschauer) Form in 2020 und verkürzter hybrider Veranstaltung in 2021 haben die CONFERENCE-Macher aus der Not eine Tugend gemacht und das CONFERENCE-Prinzip inhaltlich und strukturell weiter vorangetrieben. Der parallel zum SERIENCAMP FESTIVAL vollzogene Neustart in Köln wartet demzufolge mit einem eindrucksvollen Programm auf.

In den Räumlichkeiten des Herbrand's in Köln Ehrenfeld dürfen sich die CONFERENCE-Teilnehmer vom 14. bis zum 16. Juni auf spannende Insights, aufregende Gäste, packende Diskussionen und vielversprechende Pitches freuen. Noch gibt es wenige Tickets, um an den SERIENCAMP INSIGHTS, unserem STORY EXCHANGE und SERIENCampus Programm teilzunehmen. Das detaillierte Programm wird in Kürze bekannt gegeben. Bereits jetzt steht schon unser tolles Team für das ADVISORY BOARD fest, welches die vielversprechendsten Projekte für die PITCHING SESSIONS auswählt. Infos zu unserem Board für den CO-PRODUCTION PITCH, WRITER´S VISION PITCH und DOCU-SERIES PITCH findet ihr bereits hier.