20230418_CoProPitch_News1

Advisory Board 2023: Co-Production Pitch

Das ist unser Advisory Board zum Co-Production Pitch 2023!

Wir freuen uns, unser diesjähriges hochqualifiziertes Advisory Board des Co-Production Pitch 2023 vorzustellen. Das Team aus Branchenexpert*innen unterstützt uns tatkräftig bei der Auswahl der vielversprechendsten Serienprojekte, die uns zum Call for Projects eingereicht wurden. Acht Produktionsfirmen werden dazu eingeladen, ihre Serien einem Publikum aus Produzent*innen, Verleiher*innen, Investor*innen und potenziellen Partner*innen live auf der Bühne der SERIENCAMP CONFERENCE vorzustellen.

Weitere Informationen zum Pitching Programm gibt es hier.

Hier stellen wir unser Advisory Board zum Co-Production Pitch 2023, bestehend aus Ulrike Schröder, Yi Qiao, Jes Brandhøj und Fleur Winters vor. 


Worauf achtest du, wenn du ein Serienprojekt bewertest?

Ulrike Schröder

Telepool GmbH | VP, International Acquisitions & Co-Productions

“Wenn wir Projekte für den Vertrieb bewerten, geht es uns in erster Linie um eine tragfähige, die Spannung haltende, konsistente Geschichte, die im besten Fall auch noch thematisch relevant und emotional ist; die auf verschiedenen Ebenen spricht und allgemeingültige Motive hat. Genauso wichtig ist das Package aus Story + Autor*in, Showrunner*in, Produktionsfirma und ggf. Co-Produzent(en), auftraggebender Sender/Plattform, Cast, Crew, Budget.”

Ulrike Schröder verrät uns in einem Video auf unserem Instagram Kanal welchen Rat sie jungen Serienschaffenden mit auf den Weg geben möchte.


Wie erkennt man ein gutes Serienprojekt? Was suchst du, wenn du ein Serienprojekt bewertest?

Yi Qiao

ZDF Studios | Director Drama

“Letztendlich kommt es auf die Geschichte oder die Idee an. Ein einzigartiger Aufhänger, ein frischer Blick oder eine aufregende neue Idee, die bisher noch nicht umgesetzt wurde.”

In einem Video auf unserem Instagram Kanal ermutigt Yi Qiao alle jungen Serienmacher*innen ihrer Leidenschaft zu folgen.


Was hält die Zukunft für audiovisuelle Medien bereit?

Jes Brandhøj

Nordisk Film Distribution | Head of Scripted Series, Sales, and Acquisitions

“Die Zukunft der audiovisuellen Medien sieht sehr vielversprechend aus, auch wenn es einige Schwierigkeiten gibt. Es besteht eine wachsende Nachfrage nach hochwertigen Inhalten, in allen Genres und Formaten. Fortschritte in Technologien wie VR, AR und AI verändern außerdem die Art und Weise, wie wir Medien konsumieren und produzieren. Als Resultat können wir sowohl innovative und immersive Inhalte in der Zukunft erwarten, als auch größere Möglichkeiten für Kreative, globale Zielgruppen zu erreichen.”


Welche Ratschläge hast du für junge Serien-Schöpfer*innen?

Fleur Winters

Big Blue | CEO / Producer Big Blue Productions

"Mein Rat an junge Kreative im Seriengeschäft wäre, geduldig zu sein und daran zu arbeiten, eure innere Schöpfungskraft zu finden und dieser treu zu bleiben, während ihr gleichzeitig versuchen müsst, so viel Erfahrung wie möglich in anderen Projekten zu sammeln. Das ist etwas, was ihr wahrscheinlich nicht gerne hören möchtet, aber leider kann es eine Weile dauern, bevor Streamer und Produktionsfirmen eure Serie sehen. Manche der Projekte, die wir bei Big Blue produzieren, haben vor 6-7 Jahren angefangen. Es ist sehr wichtig, dass ihr euch die Zeit nehmt, die bestmögliche Story zu entwickeln, bevor ihr sie finanzieren lasst. Denkt daran, dass ihr euer Projekt nur begrenzt oft einreichen könnt und wenn man die Authentizität des Schöpfers in einer Story spüren kann, weiß man, dass sie das Potential hat, etwas besonderes zu sein.”


Vielen Dank an das Advisory Board zum Co-Production Pitch 2023!

Weitere Informationen zum Co-Production Pitch, der Auswahl der Serienprojekte und über das Gewinnerprojekt, das den von YAMDU unterstützten Seriencamp Co-Pro Award erhält, gibt es hier.

Auch die Teams des Advisory Boards zum Writers’ Vision Pitch und zum Docu-Series Pitch stellen sich in unserem Blog vor.