WVP_Cover

Advisory Board 2023: Writers’ Vision Pitch

Das ist unser Advisory Board zum Writers' Vision Pitch 2023!

Wir freuen uns, unser diesjähriges hochqualifiziertes Advisory Board des Writers' Vision Pitch 2023 vorzustellen. Das Team aus Branchenexpert*innen unterstützt uns tatkräftig bei der Auswahl der vielversprechendsten Serienprojekte in der Vorentwicklungsphase, die uns zum Call for Projects eingereicht wurden. Acht Autor*innen werden dazu eingeladen, ihre Serien einem Publikum aus Produzent*innen, Verleiher*innen, Investor*innen und potenziellen Partner*innen live auf der Bühne der SERIENCAMP CONFERENCE vorzustellen.

Weitere Informationen zum Pitching Programm gibt es hier.

Wir dürfen nun unser Advisory Board zum Writers’ Vision Pitch, bestehend aus Martichka Bozhilova, Philipp Schall, Ceylan Yildirim, Will Stapley und Katrin Merkel vorstellen.


Welche Ratschläge hast du für junge Serien-Macher*innen?

Martichka Bozhilova

AGITPROP | Producer

“Mutig zu sein und sich mit den Regeln und aktuellen Themen des internationalen Markts vertraut zu machen.”


Wie erkennt man ein gutes Projekt?

Philipp Schall

TELLUX-GRUPPE | CEO / Geschäftsführer

“Am Ende kommt es auf zwei Dinge an. Zum einen Geschmack, also ein gutes Näschen für bewegende Stoffe [...]. Und zum anderen Durchhaltevermögen, da es meist mehr Herausforderungen gibt, als man zu Beginn denkt.”


Nach was suchst du, wenn du ein Serienprojekt überprüfst?

Ceylan Yildirim

UFA Fiction | Executive Producer

Ich interessiere mich immer für die Kernaussage eines Projekts. Dazu ist es mir wichtig zu prüfen, ob ich mich mit den Held*innen identifizieren oder mit ihnen mitfühlen kann und die Herausforderungen, die sie zu bestehen haben, selbst als solche empfinde. Dann fühle ich mich eingeladen, mitzufiebern und dranzubleiben. Das Genre spielt dabei eine untergeordnete Rolle.”


Was hält die Zukunft für audiovisuelle Medien bereit?

Will Stapley

Abacus Media Rights | Head of Acquistions

“Das Interesse am Fernsehen nimmt nicht ab - es gibt mehr Möglichkeiten, Inhalte zu konsumieren als je zuvor, aber die Art und Weise, wie Menschen konsumieren, verändert sich. FAST- (Free Ad-Supported TV) und AVOD- (Ad-Supported Video on Demand) Plattformen werden aufgrund der Inflation der Lebenskosten immer beliebter als SVOD (Subscription on Demand). Die Menschen werden selektiver bei dem, wofür sie bezahlen. Wahrscheinlich werden wir eine Zunahme der Integration von Marken sehen, um bei der Finanzierung zu helfen.”


Welche Ratschläge hast du für junge Serien-Schöpfer*innen?

Katrin Merkel

SERIAL EYES | Head of Studies

"Überlegt euch, worum es in eurer Show WIRKLICH geht. Eine gute Geschichte zu schreiben, erfordert viel Können und Erfahrung, aber letztendlich ist die Story nur der Weg, eure Geschichten zu erzählen. Wenn es eine gute Geschichte ist, wollen die Menschen, dass sie niemals endet. Deshalb solltet ihr sicherstellen, dass ihr etwas zu sagen habt und dass es genug spannende und im besten Fall unlösbare Konflikte gibt.”


Vielen Dank an das Advisory Board zum
Writers’ Vision Pitch 2023! 

Weitere Informationen zum Format, der Auswahl der Serienprojekte und über das Gewinnerprojekt, welches den von der TELLUX Gruppe unterstützten Pretty Original Award erhält, gibt es hier.

Auch die Teams des Advisory Boards zum Co-Production Pitch und zum Docu-Series Pitch stellen sich in unserem Blog vor.