Audience Choice Award
Neben unseren Jury Preisen verleihen wir jedes Jahr einen weiteren Award und die Jury dafür seid ihr. Unser Publikumspreis geht an die Serie, die ihr, als unsere Zuschauer*innen und schärfste Kritiker*innen, ausgewählt habt. Zur Auswahl standen hier alle Serien im Programm und abgestimmt wurde über eine Voting Box mit Hilfe der Eintrittskarten. Wir freuen uns nun die diesjährige Gewinnerserie des Audience Choice Awards zu verkünden: ‚30 Tage Lust‘ (SWR).
Die Top 5 Serien auf dem Festival 2024
Platz 5: Ich bin Dagobert (RTL+)
Der längste und aufregendste Erpressungsfall der deutschen Geschichte als mit Friedrich Mücke stark besetztes und längst nicht nur komisches Schelmenstück als exklusive Weltpremiere und unter freiem Himmel auf der großen Open-Air-Kinoleinwand zu sehen.
Platz 4: Boarders (BBC)
Bissige Coming of Age-Comedy: Fünf schwarze Schüler:innen müssen sich in in einer britischen Elite-Privatschule zurechtfinden.
Platz 3: Autodefensa
Der No Budget-Hit, der Spanien rockte: Zwei junge Frauen loten mit viel Augenzwinkern ihre emotionalen, sexuellen und moralischen Grenzen aus.
Platz 2: Lost Boys & Fairies (BBC)
Ein homosexuelles walisisches Paar auf dem Weg zur Elternschaft in einer der warmherzigsten und zärtlichsten Liebesgeschichten des Jahres.
Platz 1: 30 Tage Lust (SWR)
Nach 15 gemeinsamen Jahren und mit noch nicht einmal 30 Jahren stellt sich bei Freddy und Zeno auch sexuell eher so etwas wie Alltag ein. Nicht jede Fantasie können sie einander gestehen, geschweige denn miteinander ausleben. Aber eine gefestigte Beziehung wie die ihre hält sicher so einiges aus, oder? Das glaubt zumindest Freddy, die sich und ihrem Freund eine 30-tägige Pause verordnet: 30 Tage für Sex mit anderen, 30 Tage, in denen sie einander nichts von ihren Erlebnissen berichten. Zögerlich und teils unbeholfen stürzen die beiden in den tabulosen Beziehungsabgrund, der von Lust und Liebe über Eifersucht, Grenzen und Trennung kaum etwas auslässt, bevor die beiden (vielleicht) eine neue Freiheit und zu einem neuen Anfang finden. Szenen einer Beziehung, wie sie offenherziger und ehrlicher bislang nicht im deutschen TV zu finden waren.