20230413AugeConfWebsite

Hype & Memes as Success Factors in Series – „B#tch, You Better Be Memeable!"

Mi., 14.06.23 / 13:00 - 13:30
Cinenova / Saal 1
Jeanette Betz, Hatem El-Tawil, Jana Zündel, Max Fraenkel

Hit-Serien wie EUPHORIA, THE WHITE LOTUS. SUCCESSION oder WEDNESDAY haben ein unbestreitbares popkulturelles Momentum entwickelt - das Potenzial, dass Memes erfolgreicher Serien WhatsApp-Gruppen, Twitter oder Reddit überschwemmen und zu verschlüsselten Vorlagen für die Kommunikation werden, kann ein großer Faktor dafür sein, wie stark eine Serie im popkulturellen Diskurs verankert ist. Wie das Publikum überhaupt eine Verbindung zu Serien herstellt und wie ikonische Momente aus Serien in den Social-Media-Wortschatz des Publikums eingehen, kann sowohl für Marketingzwecke als auch für die Relevanz von Bedeutung sein.

Ist dies ein Mechanismus, der bereits bei der Entwicklung von Shows berücksichtigt und auf Drehbuch-Ebene in Serien eingearbeitet werden kann? Oder sind Memes und ihr Erfolg immer noch zufällig? Experten aus Marketing, Kommunikation und Produktion diskutieren den Aufstieg des Memes als Faktor, der über Erfolg oder Misserfolg einer Serie entscheiden kann.

Hosts & Speaker

Jeanette Betz

Friendship Media
Co-founder; Creative Director

Hatem El-Tawil

Friendship Media
Co-Founder & Managing Director

Film Konfig IMG_4239 heller-min (3)-min

Goethe-Universität Frankfurt
Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Postdoc

5 Max Fraenkel Executive Producer

Studio Zentral
Executive Producer