In Köln wurden heute drei Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Die Entschärfung ist für Mittwoch, den 4. Juni 2025, geplant. Dafür werden Teile der Stadt voraussichtlich gesperrt und evakuiert. Die Maßnahmen sollen ab 8:00 Uhr morgens schrittweise beginnen. Nach aktuellem Stand ist die Entschärfung für den Nachmittag oder Abend vorgesehen.
Betroffen sind unter anderem Teile der Kölner Innenstadt sowie das Rheinufer auf der Seite der Koelnmesse. Die SERIENCAMP CONFERENCE findet in Köln-Ehrenfeld statt und ist davon nicht betroffen. Das Veranstaltungsgelände (Cinenova Kino und Herbrand’s) sind wie gewohnt zugänglich. Auch eine An- und Abreise über den Bahnhof Köln-Ehrenfeld ist möglich. Die SERIENCAMP CONFERENCE kann daher wie geplant stattfinden.
Dennoch kann es am Mittwoch aufgrund der Sperrungen zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Mehrere Rheinbrücken werden am Mittwoch gesperrt sein, was insbesondere Besucher:innen betrifft, die aus Richtung Köln Messe/Deutz anreisen oder mit dem Zug am Bahnhof Köln Messe/Deutz ankommen. Bitte auf Mitteilungen der Deutschen Bahn achten.
Auch einige Hotels im Evakuierungsbereich sind betroffen. Wir empfehlen dringend, anhand der unten verlinkten Karte zu prüfen, ob Ihre Unterkunft in den gesperrten Bereich fällt, und gegebenenfalls direkt Kontakt mit Ihrem Hotel aufzunehmen.
Hier geht’s zur Übersicht des Evakuierungsbereichs: https://www.stadt-koeln.de/mediaasset/content/pdf13/presse/2025/evakuierungsbereich_deutz.pdf
Die SERIENCAMP CONFERENCE startet wie geplant am Dienstag, den 3. Juni 2025, um 10:00 Uhr.