Haus Kummerveldt

Kino

Do., 15.06.23 / 17:45 - 20:15
Cinenova / Saal 2
Das SERIENCAMP FESTIVAL ist kostenlos, wenn man sich während des Festivals ein Ticket vor Ort abholt.
Für Onlinereservierungen müssen wir leider eine Gebühr i.H.v. 2,50€ pro Reservierung verlangen.

Von der kleinen Short-Form-Sensation zum absolut zeitgemäßen und großen Historienevent: Drei Jahre nach der Seriencamp-Premiere geht das „Haus Kummerveldt“ für arte in die Verlängerung.

Ob im Kino mit „Corsage“ oder seriell in diversen „Sisi“-Formaten, mit „Bridgerton“ oder „The Great“: Emanzipierte historische Frauenfiguren im zeitgemäßen Kontext haben Hochkonjunktur. Das konnte man schon vor drei Jahren erahnen, als das Seriencamp in seiner geisterhaften digitalen Corona-Edition mit der vor historischen Kulissen in Szene gesetzten Webserie „Haus Kummerveldt“ in die Vergangenheit des ausgehenden deutschen Kaiserreiches einlud. Jetzt geht es für die angehende Literatin Luise von Kummerveldt buchstäblich in die Verlängerung. Nicht nur, dass die bereits gezeigte Webstaffel in längere Pilotepisoden umgeschnitten wurde, mit drei weiteren Folgen mausert sich der smarte, feministische und unbedingt zeitgemäßen Blick zurück fast schon zu so etwas wie einer historischen Eventserie. Die ist erstmals in voller Länge (und auf großer Leinwand) hier auf dem Seriencamp zu sehen, bevor im Sommer arte zum neuen Zuhause für das „Haus Kummerveldt“ und seine nach Selbstverwirklichung strebenden Bewohnerinnen (und Bewohner) wird.

From the small short-form sensation to the absolutely contemporary and great historical event: Three years after the Seriencamp premiere, "Haus Kummerveldt" goes into extension for arte.

Q&A mit den Beteiligten  

Gezeigte Episoden

6

Originaltitel

Haus Kummerveldt

Sender (Deutschland)

arte, WDR

Sender (Original)

arte

Erscheinungsjahr

2023

Sprachen

deutsch

Sprachfassungen

DmeU

Schöpfer*innen

Mark Lorei

Autor*innen

Cecilia Joyce Röski, Charlotte Krafft

Regie

Mark Lorei

Mit

Milena Straube, Fabian Nolte, Justine Hauer

Produktion

Goldstoff Filme, Outside the Club