Auch 2018 kommt den oft unabhängig produzierten Webserien eine Schlüsselposition zu. Nicht nur im Rahmen des INNOVATION DAY, sondern auch als Querschnitt all dessen, was abseits großer Dienste und Sender an faszinierenden Formaten ersonnen wird. Neben den Preisträgern unserer Partnerfestivals die seriale, Wendie Webfest Hamburg und Webfest Berlin konkurrieren einige vom SERIENCAMP kuratierte Beiträge um den Titel der BESTEN WEBSERIE.
END UNSUNG (FL)
GEWINNER: DIE SERIALE
Raum und Zeit verlieren an Bedeutung in dieser atmosphärischen Sci- Fi-Serie aus Finnland, in der Menschen aus verschiedenen Zeitebenen durch ein gemeinsames Schicksal miteinander verbunden sind.
- REGIE: Rolf Linblom
- AUTOR: Rolf Lindblom
- PRODUKTION: Viking Film Produktion
- LAUFZEIT: 9 Min.
BIDUNE KAID: UNDOCUMENTED (LB)
GEWINNER: WEBFEST BERLIN
Zugleich interaktiver Film und Webserie, entführt uns die libanesisch-syrische Co-Produktion ins vom Krieg zerrüttete Syrien und lässt uns den Erzählbögen dreier Protagonisten folgen.
- REGIE: Amin Dora
- AUTOR: Bassem Breish
- PRODUKTION: Clandestino Films
- LAUFZEIT: 12 Min.
QUEER AMSTERDAM (NL)
GEWINNER WENDIE WEBFEST HAMBURG
Ob trans, bi- oder homosexuell: „Queer Amsterdam“ folgt seinen Protagonisten durch das titelgebende LGBT-Universum der niederländischen Hauptstadt und hilft ihnen (und uns) mit überkommenen Stereotypen zu brechen.
- REGIE: Bart Peters
- AUTOR: Toby Chlosta
- PRODUKTION: Rozing Producties, BNN
- LAUFZEIT: 8 Min.
ANTARKTIKA (BRD)
Entstanden auf Basis der „Minecraft“-Engine folgt die für funk produzierte Animationsserie einer jungen Ärztin auf eine Forschungsstation in der Antarktis, wo sich bald merkwürdige Dinge abspielen.
- REGIE: Tim Bergmann
- AUTOR: Kristian Wolff, Daniel Hyan, Peter Koller
- PRODUKTION: ufa Lab, Siebensinne
- LAUFZEIT: 9 Min.
THIS IS DESMONDO RAY (AUS)
Erzählt in einem faszinierenden Mix aus Animationsszenen und Realfilm folgt die australische Produktion dem schicksalsgebeutelten Desmondo Ray bei seiner Suche nach Liebe in dunklen und surreal anmutenden Zeiten.
- REGIE: Steve Baker
- AUTOR: Steve Baker
- PRODUKTION: Taxi Films & Chop Shop Post
- LAUFZEIT: 6 Min.
TECHNICALLY SINGLE (BRD)
Entstanden als Webserien-Koop zwischen der HFF und der TU München folgt „Technically Single“ der technikaffinen Juli, die ihren Ex-Freund zu- rückzugewinnen versucht, um ihm von sich aus den Laufpass zu geben.
- REGIE: Sebastian Stojetz
- AUTOR: Sebastian Stojetz, Madeleine Fricke
- PRODUKTION: Cocofilms GmbH
- LAUFZEIT: 8 Min.
DOMINOS (CAN)
Nach dem Tod ihrer Mutter folgt die frankokanadische Serie für 24 Stun- den unseren beiden Hauptprotagonisten durch Montreal und zeigt auf poetische Weise, wie die Tragödie den Einzelnen betrifft. Ausgezeichnet als beste digitale Serie auf dem Canneseries Festival.
- REGIE: Zoé Pelchat
- AUTOR: Zoé Pelchat
- PRODUKTION: St. Laurent TV
- LAUFZEIT: 10 Min.
TWINKY DOO’S MAGIC WORLD (IT)
Ein Vergnügungspark für Kinder wird zur letzten Anlaufstelle für vier Bankräuber und ihre Geisel, kurz nach dem in die Hose gegangenen Überfall. Aber nicht die draußen lauernde Polizei entpuppt sich als größte Gefahr für die Gangster...
- REGIE: Alessandro Izzo
- AUTOR: Francesca Detti, Alessandro Izzo
- PRODUKTION: i Liciaoni Digital Studio
- LAUFZEIT 12 Min.
DEPTO (ARG)
Sein Arbeitsalltag besteht daraus, Versicherungsfälle abzuweisen, seine freie Zeit verbringt Schreibtischtäter Ramon alleine vor dem Fernseher. Erst der Anfang der wundervollen, tragikomischen Verlierergeschichte.
- REGIE: Jazmin Stuart
- AUTOR: Jazmin Stuart
- PRODUKTION: UN3
- LAUFZEIT: 11 Min.