Mit über 6.500 Zuschauern war dies der stärkste Seriencamp-Jahrgang – ein tolles Geschenk zum Jubiläum! Von zahlreich besuchten Serien-Premieren, über den Live-Podcast „Don’t Skip Intro“ über Eure Lieblings-Intros, moderiert von Vanessa Schneider, und dem Pub Quiz zum zehnjährigen Jubiläum von THE WALKING DEAD, zogen auch die zahlreichen Unterhaltungsaktionen im Foyer der HFF das große Publikum an. Die hohe Besucherzahl machte sich insbesondere auch an der regen Teilnahme am Audience Award erkenntlich!
Unser Dank gilt natürlich auch unseren Unterstützern und Sponsoren! Joyn eröffnete mit seiner ersten internationalen Koproduktion DIGNITY das Festival. Die PULS-Moderatorin Christina Wolf führte gewohnt charmant durch den Abend, der mit einer Talkrunde zum Status quo der Serien-Landschaft begann. Sie sprach mit der Pressesprecherin der HFF, Jette Beyer, dem Geschäftsführer unseres Hauptsponsors Amazon Prime Video, Dr. Christoph Schneider, dem Leiter Commercial Management TV unseres Hauptsponsors Telekom, Arnim Butzen, sowie unserem Festivalleiter Malko Solf über fünf Jahre Festival und den Bedeutungswandel, den Serien seitdem durchgemacht haben. Die Darsteller Götz Otto und Jennifer Ulrich, Produzent Andreas Gutzeit und Joyn-Geschäftsführerin Katja Hofem präsentierten die erste Folge der Serie und sprachen über die außergewöhnliche Produktionsgeschichte an Originalschauplätzen in Chile. Im Anschluss wurde bei Drinks und Snacks noch heiß über das Programm diskutiert.
Am Freitag Abend begannen dann die öffentlichen Screenings und zum Auftakt gab es gleich ein echtes Highlight: die Weltpremiere der ersten Folge der vierten Staffel von THE EXPANSE in Anwesenheit der beiden Autoren der Romanvorlage, Daniel Abraham und Ty Franck (alias James S.A. Corey). Neben den Stargästen aus DIGNITY beehrten viele weitere hochkarätige Gäste aus Deutschland unser Festival. Eines der Highlights war die Weltpremiere der zweiten Staffel von HINDAFING, die vom gesamten Team der Koproduzenten Neue Super und BR sowie dem Cast präsentiert wurde: Neben Darstellern wie Maximilian Brückner, Katrin Röver oder Andreas Giebel, waren Regisseur Boris Kunz, die Produzenten Simon Amberger, Korbinian Dufter und Rafael Parente sowie Autor Niklas Hoffmann auf dem roten Teppich. VOX präsentierte am Samstag die Premiere der neuen Eigenproduktion RAMPENSAU in Anwesenheit der Autoren und Produzenten und ServusTV brachte die zweite Staffel der Krimiserie MEIBERGER mit. Hauptdarsteller Fritz Karl sprach nach dem Screening mit dem Publikum.
Außerdem zu sehen: THE NEW POPE mit Jude Law, der Comic-Kracher WATCHMEN und den Jury-Gewinner aus Italien ZEROZEROZERO (alle Sky). AMERICAN HORROR STORY: 1984 und WAR OF THE WORLDS (FOX) oder der neue schwedische Banken-Thriller BLINDED (2020 auf Sat1 Emotions). Besonders gut kamen beim Publikum die Dramedy-Serie RAMY (ab Dezember bei Starzplay), die Vampir-Comedy WHAT WE DO IN THE SHADOWS (Anfang 2020 bei Joyn), das Crime-Epos GODFATHER OF HARLEM (Magenta TV) oder der Politthriller OUR BOYS (HBO) an. Den Publikumspreis konnte sich dann am Ende aber BEFOREIGNERS (HBO Nordic) aus Norwegen sichern - die gleichermaßen spannende wie humorvolle Serie um Migranten aus anderen Epochen ist bisher noch nicht an einen deutschen Sender verkauft. Das könnte sich nun aber bald ändern, wir halten Euch auf dem Laufenden!