Step Into the Story: Immersive Worldbuilding Through Play

Di., 09.06.26 / 10:30 – 11:30Herbrand’s / BahnhausJacob Wolf Lefton
241015_SC_WebsiteBanner_Auge_LG_01-02

Was wäre, wenn Sie nicht nur über Ihre Storyworld sprechen, sondern tatsächlich in sie eintauchen könnten?

In diesem exklusiven einstündigen Workshop erkunden Produzent:innen und Autor:innen das kreative Potenzial von Tabletop-Rollenspielen als Werkzeuge für die Storyentwicklung. Anstatt sich diesen Methoden rein theoretisch zu nähern, werden die Teilnehmer sie in der Praxis erleben. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Rollenspiele bieten einen spielerischen und wirkungsvollen Ansatz für gemeinsames und spontanes Geschichtenerzählen im Autorenraum. Sie können als Mittel zum Kennenlernen und zur Teambildung dienen und gleichzeitig neue Wege für die Weltgestaltung, die Erkundung von Genres und die Charakterentwicklung eröffnen.

Indem sie in Rollen schlüpfen, Dynamiken ausprobieren und fiktionale Welten durch das Spiel entdecken, gewinnen die Teilnehmer neue Perspektiven auf ihren Erzählprozess und erkunden, wie reichhaltigere, organischere Geschichten entstehen können.